von den Anfängen bis heute

Sattlerei Althaus vor 1928 bis heute

Sattlerei Althaus unter Friedrich Althaus 1928?-1948

Das Bestehen der Sattlerei Althaus lässt sich definitiv bis 1928 zurück verfolgt. Es kann jedoch angenommen werden, dass die Sattlerei bereits vorher betrieben wurde. Bis 1935 war der Standort der Sattlerei in Ostermundigen. Die Sattlerei befand sich damals im Besitz von Friedrich Althaus (Jg. 18??) 

 

Friedrich Althaus (18??)

 

Sattlerei Althaus um 1928 in Ostermundigen

 

Sattlerei Althaus unter Friedrich Althaus Senior 1948 - 1970

1912 wurde Friedrich Althaus sen. geboren. Er trat in die Fussstapfen seines Vaters und absolviert die Lehre als Sattler-Tapezier im elterlichen Betrieb.

Lehrbrief Friedrich Althaus sen.

                                                                           

Friedrich Althaus und Friedrich Althaus sen.

Friedrich Althaus sen. und Friedrich Althaus

1936 verlegten Vater und Sohn den Betrieb an den heutigen Standort nach Bärau i.E. Nebst der Sattlerei wurde ein Lebensmittelgeschäft betrieben. In der Sattlerei und auf "Stör" wurden allgemeine Sattlerarbeiten und Reparaturarbeiten ausgeführt. Ebenfalls konnten Näharbeiten für das Militär gemacht werden. 1948 konnte Friedrich Althaus sen. das bis damals gepachtete Haus erwerben.

 

Sattlerei Althaus unter Friedrich (Fritz) Althaus Junior 1970 - 2008

Als zweites Kind wurde Friedrich (Fritz) Althaus jun. 1945 geboren. Auch er bleibt der Familientradition treu und erlernt den Beruf des Sattler-Tapeziers. Ab 1970 beginnt Fritz Althaus mit der Sattelherstellung, welche er bei Herr Wildi erlernen durfte und selbstständig weiter entwickelte. In dieser Zeit absolviert er 1971 die höhere Fachprüfung zum Sattler-Tapeziermeister.

Ab 1986 stellt Fritz Althaus die Militärarbeit ein; das Lebensmittelgeschäft wird abgestossen und die Familie widmet sich nun komplett dem Reit- und Fahrsport. Die Sattlerei wird vergrössert und ein Anbau für das Reit- und Fahrsportgeschäft gebaut. Neben der Weiterentwicklung der Sättel fertigte Fritz Althaus auch viele Geschirre für den Fahrsport. Dank seiner eigener Erfahrung als aktiver Fahrer konnte er das moderne Brustblattgeschirr erheblich verbessern.

      Fritz Althaus jun. mit Bobby  

 

Sattlerei Althaus unter Christoph Althaus 2008

Seit 2008 wird die Sattlerei Althaus von Christoph Althaus geführt. Christoph hat wie sein Vater die höhere Fachprüfung zum dipl. Sattler absolviert. Seit der Übernahme des Geschäfts befassen wir uns hauptsächlich mit dem Sattelbau und begannen mit dem Sattelexport nach Schweden. Diverse Weiterbildungen im In- und Ausland bei Fachspezialisten aus Medizin und Therapie sowie Kurse im Reitsport ermöglichten uns eine grosse Weiterentwicklung unserer Sattelmodelle.

   

 

Althaus Sattel - Export nach Schweden